Bernd Böchzelt
Bernd Böchzelt

Bernd Thomas Böchzelt

Roots:

Beide Eltern waren im Leobener Stadtteil Donawitz aufgewachsen, wo auch meine Großeltern

und mein großväterlicher Freund Gustl (siehe Nr. 2 auf meinem Album „Blue Steel“) bis zu ihrem Tod

gewohnt hatten. Die Großeltern mütterlicherseits waren in den 1950er Jahren als „Pfeiler

Schrammeln“ musikalisch tätig. Meine Mutter ist Künstlerin (Gesang, Literatur, Schauspiel) und mein

Vater Techniker (Bauwesen).

Bio:

Ich wurde 1965 in Leoben geboren, lebte dort bis zum Ende der Schulzeit und danach 10 Jahre

lang in Graz. Heute lebe ich in Ludersdorf in der Oststeiermark, wo ich ein Technisches Büro für

Hydrogeologie und Geothermie betreibe.

Edu:

Mag. rer. nat. (Geologie, Analytische Chemie), Akademischer Krisenmanager, Energie Autarkie

Konsulent, Lehrbeauftragter an der Donau Universität Krems, der WKO und der University of Dar Es

Salaam, Tanzania.

Arts:

Autodidaktisches Erlernen der Panflöte ab dem Alter von 16 Jahren, ab 17 Jahren Mitwirkung in

Schüler- oder Studentenbands (BBL, Reptilien), Gesangsunterricht bei Ingrid Moser (Dee Dolen),

Teilnahme an Musikworkshops u.a. bei Mike Kindred, Joe Fonda, Ingrid Moser, Achim Kirchmair.